Kurzer Lauf: 7mm-08 oder 260 Rem?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am Erstellt am
Soll ja keine Kaliberdiskussion werden. Dann .308. Extravaganter aber sicher im kommen und genauso brauchbar 6,5CM.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Leute, danke für die rege Beteiligung aber bitte seid so nett und bleibt bei den beiden Kalibern. Alles andere als 7mm-08 und 260 interessiert mich in keiner Weise. DANKE

7mm-08 Remington, mit 9" Drall.
Du bist Wiederlader, also kein Problem mit Muni (da muss ich aber auch sagen, dass die Norma Fabrikmuni mit Nosler Ballistic Tip 140gr. sehr präzise schiesst, unter 0,5MOA/300m)
Für kurze Waldstrecken problemlos Labo mit z.B. RWS ID 177gr, oder den Interlock RN 175gr. von Hornady laden und für normale Distanzen, sagen wir mal bis 300m einen leichteren Geschoss mit besseren BC wählen (Hornady ELD-X 150-162gr.). Alles machbar auch im sehr kurzen 18" Lauf. Im 7mm Dia. ist die Geschoss Angebot wirklich breit, mit 9" Drall sind auch die lange 180gr. schwere Berger Geschosse stabilisiert.
Bessere Ballistik als 308, mehr Energie und schwerere Geschosse als 260 Rem.

Meine Empfehlung: 7mm-08 Remington... (und man kann die Hülsen super bequem von 308W rekalibrieren).

Meine Empfehlung: 7mm-08 Remington... (und man kann die Hülsen super bequem von 308W rekalibrieren).
Nur keine älteren S&B-Hülsen. Da musste ich den Hülsenhals abdrehen. Waren ohne diese Behandlung
nicht ladefähig. In 2 Waffen versucht: eine Steyr SBS und eine Rem 7 MS aus dem Custom Shop.
Hat mich gewundert, denn es wird ja nur wenig eingezogen.

WTO

A

anonym

Guest
Wenn Du die .308er Hülsen auf 7mm-08 Remington rekalibrierst; dann ist der Hülsenhals Ø um 0,10mm grösser, weil bei der .308er die Wandung ( vom Hals ) stärker ist.

Gruss - 8,5mm M.M.

Nur keine älteren S&B-Hülsen. Da musste ich den Hülsenhals abdrehen. Waren ohne diese Behandlung
nicht ladefähig. In 2 Waffen versucht: eine Steyr SBS und eine Rem 7 MS aus dem Custom Shop.
Hat mich gewundert, denn es wird ja nur wenig eingezogen.

WTO

Benutze keinen S&B Abfall.
Nur Lapua. Kein Abdrehen nötig.

A

anonym

Guest
Du schreibst kein abdrehen nötig, dann hast Du auf jeden Fall kein normales Lager dass der CIP entpricht.

Servus - 8,5mm M.M.

A

anonym

Guest
Du sagst kein abdrehen nötig; dann Hast Du ein zu grosses Lager '' nicht CIP genormt '' .

Servus - 8,5mm M.M.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich sag Dir trotzdem bleib bei der 308. Leichte Bleifreie mit wenig Rückstoss oder richtig schwere Brummer mit 220gr RN Geschoss für die DJ macht die sowas von universell.
7mm08 wär erst meine 3.Wahl nach der 8x57IS.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du sagst kein abdrehen nötig; dann Hast Du ein zu grosses Lager '' nicht CIP genormt '' .

Servus - 8,5mm M.M.

Servus, die Reibahle kam von Manson aus USA, so ist es ganz gut möglich, dass es SAAMI entspricht. Sonst ist es mir wurscht, weil die Büchse schiesst präzise. 8-)

Hallo zusammen,

gibts hier was Neues zu berichten?

Vor allem @ Forestgump und Kolostrum. Habt ihr euch schon entscheiden können bzw. gibts evtl. schon Bilder? :biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo zusammen,

mir schwebt seit einiger Zeit was richtig kurzes in einem der oben genannten Kaliber vor. Dabei sollte sich die Lauflänge so um die 16 bis 18" bewegen. Es soll noch ein Schalldämpfer drauf, Schussentfernungen eher Waldjagd, seltenst mal 150 oder gar 200 Meter.

Das ich Wiederlader bin und auch für 308 ausgestattet bin, wäre weder das eine noch das andere mit großem Mehraufwand verbunden.

Welches Kaliber würde auf Grund der Anforderungen insbesondere in Hinblick auf die Lauflänge am besten passen und welchem sagt man den geringen Laufverschleiss nach?

Besten Dank im voraus

Forest

PS es geht wirklich nur um die beiden genannten Kaliber. DANKE

Hallo,

wenn 7-08 dann bitte sieh dir mal die "Ackley Improved" Variante an.
Aus einem 18" Lauf , 150grs. Nosler AB, mit NORMA 203b geladen sind da 800+X m/sec machbar...knapp 3200Joule.

Wäre mal was nicht ganz so langweiliges, und macht richtig Spaß beim Laden.

Gruß
2RECON

PS: Bei eBay gibt es gerade eine Reibahle+Lehre für 180$.....nagelneu

Gute Idee! Danke! Würd ich glatt machen! Aber einen Büma dafür finden....

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Fürs Ackleyisieren brauchts fast keinen Büchsenmacher. Das kann fast jeder gschickte Maschinenbauer

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
173
Oben