Schusszeichen Fuchs

Registriert
23 Sep 2012
Beiträge
25
Meine bescheidenen Erfahrungen bisher:

Füchse mit Schrot(3-3,5mm): Kein Zeichnen, sofortiges verenden

Füchse mit 8x57: Kein Zeichnen bei Kammertreffern, gekrümter Rücken bei Weichschüssen; egal bei welchem Treffer- Fluchten bis max. 5m

Füchse mit Hornet: Hier hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft einen an den Platz zu bannen. Habe mit dem Einstecklauf 5 Füchse mit der 22. Hornet RWS TM spitz beschossen ( 3 Blatt- und 2 Kammertreffer) und hatte Fluchten zwischen 50 -150m.
Dann umgestiegen auf RWS MJ- bisher 3 Füchse und 1 Dachs beschossen. Bei einem Fuchs kein Ausschuß und alle Fluchten bis 60m.
Nie ein Zeichnen nach dem Schuß mit der Hornet.
Bin echt am überlegen ob ich den Einstecklauf nicht wieder verkaufe...

Horrido
 
A

anonym

Guest
Schlupi schrieb:
Meine bescheidenen Erfahrungen bisher:

Füchse mit Schrot(3-3,5mm): Kein Zeichnen, sofortiges verenden

Füchse mit 8x57: Kein Zeichnen bei Kammertreffern, gekrümter Rücken bei Weichschüssen; egal bei welchem Treffer- Fluchten bis max. 5m

Füchse mit Hornet: Hier hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft einen an den Platz zu bannen. Habe mit dem Einstecklauf 5 Füchse mit der 22. Hornet RWS TM spitz beschossen ( 3 Blatt- und 2 Kammertreffer) und hatte Fluchten zwischen 50 -150m.
Dann umgestiegen auf RWS MJ- bisher 3 Füchse und 1 Dachs beschossen. Bei einem Fuchs kein Ausschuß und alle Fluchten bis 60m.
Nie ein Zeichnen nach dem Schuß mit der Hornet.
Bin echt am überlegen ob ich den Einstecklauf nicht wieder verkaufe...

Horrido

Das hab ich schon von einigen gehört Abhilfe hst es meist gebracht auf Winchester umzustellen oder auf V-max. Die fluchten sind meist deutlich kürzer geworden.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Die V-Max sollen in den kleinen Kalibern recht gut wirken.
Bei meiner 223Rem. wirkt sie umwerfend. Leider schießt sie meine 22.Win.Mag. nicht wirklich. Sonst hätte ich schon von RWS umgeschossen.
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
648
V-Max flogen sowohl aus meiner Walther KKJ als auch aus meinem Krieghoff EL 44 Extra überhaupt nicht die TNT schon.
Zur Hornet hat Harras ja schon gute Tips gegeben die Winchester Hollow Point wirkt bei mir umwerfend auf Fuchs,Waschbär und....

Gruß Durchgeher
 
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
383
Also ich habe im Schussbuch 35 Hornet-Füchse stehen. Davon lagen knapp 90% im Feuer.
Die enstandenen Fluchten waren eigentlich immer durch weiche Schüsse zu erklären, hier max 60m. 2mal musste der Hund den Fuchs abtun und 1mal war ein Fangschuss notwendig (Hund nicht dabei). Aber sie waren immobil.
Geschoss war das RWS-Jagdmatch und aufgrund dieser Erfahrungen immer erste Wahl gewesen. Aber man sollte sich m.M bei den Enfernungen an der 100m Marke orientieren. Ich nutze die Hornet nur nicht mehr, weil ich die dazugehörige BBF gut verkaufen konnte. Kann daher die Hornet-Kritiker nicht ganz verstehen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 10113

Guest
Hallo,
bei guten Schuß schlagartiges zusammenbrechen mit ''winkender Lunte''
bei einem weichen Schuß, versucht er die eigene Lunte zu jagen und dreht sich 2-3 Mal im Kreis und geht dann nicht mehr wirklich hochflüchtig, sondern krank ab.
Waidmannsheil! :)
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Mit der .222 TM liegen eigentlich alle im Knall bei Kammertreffen, daher keine Erfahrungswerte mit Schußzeichen, anders mit der 8 x 57 IS, zur Zeit schieß ich die Geco Plus und bei Kammertreffen gehen fast alle Füchse noch ein paar Meter, Schußzeichen meist ein Sprung in die Luft oder hochdrücken des Körpers und Flucht - wichtig für mich um zu wissen, ob der Schuß sitzt - mit hoher Lunte, das sichere Zeichen für mich, der Schuß hat gesessen. Fluchtstrecken bis zu 50 m, stört mich aber nicht, dafür ist der Hund da.

Wh

Nachtjäger

Edit: Natürlich ein Hochdrücken/Anheben des Körpers über der Kammer, nicht wie bei einem Weichschuß mittig oder hinten.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schusszeichen mit verschiedenen Kalibern und Geschossen sind meist nicht übertragbar und werden häufig an einzelnen "bemerkenswerten" Erlebnissen festgemacht.
Nur wenige Jäger (meist die ohnehin wenige erlegen) führen detaillierte Schussbücher.
Meine ersten enthalten nur Wildart und Stücke.
Erst spät habe ich nach Kaliber, Wildart, Schussweite, Fluchten gesplittet.
Interessant mit 8x57 JR (erste Waffe): Fuchs auf etwa 80 m beschossen, der sich nach dem Schuss noch etwas bewegt und dann abgeht. Am Anschuss den abgeschossenen/abgeschnitten Vorderlauf gefunden. Der Fuchs wurde kurz darauf überfahren.
22 Magnum max 80m geschossen, keine verloren
22 Hornet (wegen DJV angeschafft) bis 100 zuverlässig, aber einer kam noch ca 60 m weg. Wegen Aufgabe DJV-Schießerei, Feldjagd und größeren Schussweiten die Hornet verkauft.
mit 22-250 die allermeisten Füchse (und noch mehr Rehe) erlegt. 1x Fangschuss auf 100m, 1x NS mit Hund, 1x FW 150,
auch 2 Fehlschüsse :oops:, alle anderen (viele) lagen im Knall,
Zfr erst 7x50, dann 8x56 und seit ca. 20 Jahren 12x56/A4

Mit sonstigen Kalibern an Füchsen erlegt: 6,5x57, 6,7x64, 8,5x63, 300 Sav.,25-06, 7x57. Mit Schrot nur sehr wenige Füchse erlegt.
Bis auf obige Ausnahmen, blieben die (vielen) Füchse ohne zu zeichnen "mausetot" am Anschuss.
Fällt mir eben ein: Als JJ mit Schrot einen vermuckt. Schäme mich deswegen noch nach über 50 Jahren :(
 
A

anonym

Guest
Das alle Füchse die du mit der 22mag erlegt hadt ohne Flucht im Knall gelegen haben dafüt gibt es 3 Möglichkeiten:
Die erste: Du hast immer das ZNS getroffen.
Die Zweite: Es wsren nur sehr wenige
Die Dritte: es ist nicht wahr.
Dafür hab ich schon zu oft kurze fluchten auch mit dehr guten Schüssen erlebt.
Bei der 22-250 flimmert in der Regel kein Haar mehr dad kann ich durchaus bestätigen.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Hab letztes Jahr 3 Füchse mit der 308 Barnes TTSX 150gr. erlegt.
Alle Füchse brachen sofort zusammen. Bewegen der Lunte war immer zu sehen. 2 Füchse lagen da und "zitterten" kurz dann war Ruhe.

Mit der 6,5x57R hab ich auf ca 100 Meter mit der CDP einen Fuchs erlegt der Sprang Rückwerts in die Luft und flüchtete dann tief. Lag nach 10 Meter. War ein reiner Kammertreffer.

Da ich keinen Kugelfuchs verwerte halte ich eigentlich immer voll auf den Maschinenraum. Mir ist wichtig das die Füchse liegen und zwar sofort. Wenn beide Blätter kaput sind tut er das auch.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Harras schrieb:
Das alle Füchse die du mit der 22mag erlegt hadt ohne Flucht im Knall gelegen haben dafüt gibt es 3 Möglichkeiten:
Die erste: Du hast immer das ZNS getroffen.
Die Zweite: Es wsren nur sehr wenige
Die Dritte: es ist nicht wahr.
Dafür hab ich schon zu oft kurze fluchten auch mit dehr guten Schüssen erlebt.

Jo, so seh ich das auch. In Kindertagen war die .22 Mag meine ständige Begleitung. Füchse springen bei Kammertreffer oft senkrecht nach oben und dann ab. Viele gehen mit dem Kaliber noch ein Stückchen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@harras, les´ halt erst mal bevor du gleich die Lefzen hochziehst

Ich schrieb lediglich:
22 Magnum max 80m geschossen, keine verloren :!:

und da kannst du dir alle deine 3 Bemerkungen glatt sparen,
was für die Sekundanten genauso gelten darf.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
9,3 Vulkan auf den Stich. Erst drehte der Fuchs sich im Kreis danach 15m Todesflucht. Ansonsten immer bum und um.
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
41
Weimaraner87 schrieb:
Also ich habe im Schussbuch 35 Hornet-Füchse stehen. Davon lagen knapp 90% im Feuer.
Die enstandenen Fluchten waren eigentlich immer durch weiche Schüsse zu erklären, hier max 60m. 2mal musste der Hund den Fuchs abtun und 1mal war ein Fangschuss notwendig (Hund nicht dabei). Aber sie waren immobil.
Geschoss war das RWS-Jagdmatch und aufgrund dieser Erfahrungen immer erste Wahl gewesen. Aber man sollte sich m.M bei den Enfernungen an der 100m Marke orientieren. Ich nutze die Hornet nur nicht mehr, weil ich die dazugehörige BBF gut verkaufen konnte. Kann daher die Hornet-Kritiker nicht ganz verstehen....

@Weimaraner87 meine Erfahrungen mit dem JM sind in etwa gleich ! :thumbup:


Kann mich da nur anschließen, das RWS Jagdmatch lieferte mir bei Fuchs, Waschbär und sogar einigen Dachsen gute bis sehr gute Ergebnisse.
Und das bei etwa 150 abgegebenen Schuss auf Raubwild in 5 bis 7 Jahren !

Gruß Dennis
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
@harras, les´ halt erst mal bevor du gleich die Lefzen hochziehst

Ich schrieb lediglich:
22 Magnum max 80m geschossen, keine verloren :!:

und da kannst du dir alle deine 3 Bemerkungen glatt sparen,
was für die Sekundanten genauso gelten darf.

im gleichen Post schreibst du das du 2 Füchse gefehlt hast und ALLE anderen lagen im knall!
eas denn nu?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
622
Oben