Ideales Kaliber / Waffe für wilde Schafe

Rechne doch einfach. ..
.308 np e400 bei v400
Oder ab

verglichen mit
.270 mit np e400 bei v400 oder mit ab

Das wäre die Variante " ok, kann man mit klarkommen "

Wenn das bekannt ist sagst du wieviel e400 Reserve du wünscht und am besten bei vergleichbaren v400..... oder auch mehr... win mag . Wsm . Mügnüm.

Dann guckst du wie beherrschbar der Wunsch ist . Und ob man die in eine leichte knifte mit möglichst wenig Rückstoß bekommt. ..

Dann überlegst du ob für die 2 Schafe im leben eine ultraleichte bergbüchse lohnt. Oder ob man die auch anderweitig nutzen kann und will .. oder ob man was normales vorhandenes für die Schafe nehmen kann und fertig ist wenn man fit ist und auf 400m 90% 1. Schuß Treffer auf nem bierfilz hat.

Argali oder mp geht man ja üblicherwise nicht als " Anfänger " jagen. Man hat ja schon andere aus den Bergen geknallt und dort gelernt.

Moin!

Vor Jahren gab es mal einen Beitrag über den angeblich berühmtesten Schafjäger überhaupt, der in den 1960er und 70er Jahren alle Schafarten der Welt, die in irgendwelchen Trophäenlisten auftauchen (also keine Heidschnucken oder so), erlegt hatte. Seine Waffe: ein Schultz & Larsen Repetierer in 7x61 S&H ... Da denke ich mir: bevor ich eine .300 SuperduperMägnäm kaufte wäre diese Menge Geld doch besser in ein entsprechendes ZF und viel Training mit meiner 7x64 investiert. ;-)

Viele Grüße

Joe

Greg, da hast Du sicher recht. Aber die Frage ist doch, was ist, wenn der Schuss nicht im Leben sitzt. Gerade hier in Deutschland neigt ma ja dazu, die ewigen Predigten vom kleinen Kaliber für zahlreiches Auslandswild zu glauben. Ausgesprochen von Leuten, die vor Ort nicht die verloren gegangenen Trophäe, weil Pansenschuss etc., zahlen müssen.

Die Frage ist also, welches Kaliber und welches Geschoss hältst Du unter der Prämisse, dass das Stück schräg stehen kann usw. für optimal auf Goat oder Sheep?
Servus Bora.
Eine 270 win aufwärts reicht fuer ziemlich jedes Schaf und sogar Bergziegen,die 3 Mal haerter im Nehmen sind, als jedes Schaf.
Ich habe Bergwild mit der 270wsm,7mm WSM ,7x65r,9,3x62 und 9,3x64 erlegt. Fuer mich sind Kaliber wie die 270 win,270wsm,280,284,7mm R.E.M.,wsm etc,30-06,300wm,wsm etc ideal,weil wenn ich Geschosse wie das AB,SST etc benuetze,welches weich genug fuer deformation auf 400m ist und tough genug auf kürzere Entfernung das sie nicht zerbröseln,wie ein BT. Die erwähnten Geschosse und Kaliber durchschlagen Schafe von den verschiedensten Winkeln auch auf weite Entfernungen und wenn sie gar zu spitz stehen,dann muss man eben den Finger gerade lassen.

Ich höhere mir am Schießstand ja viele Sachen an und viele Leute haben egal ob sie mit der 308 oder einer 30-378 schießen,auf Entfernungen ueber 400m Probleme, Was bedeutet es eine 300 Rum etc auf den Berg zu schleppen,mit genug Saft,das sie einen Stone RAM,laengstweise durchschlaegt,wenn ich nicht faehig bin ,ihn zu treffen. Wenn ich so den meisten Schafjaegern zusehe,dann hat man eine gute Story,nach der Jagd,aber viele erwähnen nicht die Kanonade,welche sich abspielte um dem Schaf das Leben auszuhauchen. 5 Schuesse oder mehr sind keine Seltenheit und fuer mich hat das nichts mit jagen zu tun.
Letztes Jahr veranstalteten,mein Bruder und ich,einen Schiessbewerb fuer sogenannte Schafjaeger. Steiles Gebiet das erklommen werden musste,7x7 inch Scheibe auf unbekannter Distanz. Entfernung von150m -600m mit unterschiedlichen Winkeln. Er durfte nur ein Schuss abgegeben werden.
Ergebnis sehr ernüchternd.Die max Schussweite die erreicht wurde, sprich beim ersten Schuss getrofffen wurde war.........315 yes und nur 4 Jaeger schossen bis 600m. Waffe 308 SSG Police 20" Lauf, Pierce 9,3x64, 2 300Wm in an Steyr sbs und eine Cooper.
Fuer mich bleibt die 300wm und ein 168gr AB mit 22" Lauf die top Schaf und Goasbixn.

A

anonym

Guest
Wenn man die Entfernung nicht kennt, kann man lasern.

Und wenn es die 300wm bringt, bringen es vgl. Kaliber, die hier schon genannt wurden, auch oder besser. 7 inch im Quadrat auf 300m ist auch kein Hesenwerk. Und je nach Bauart der Waffe geht bei gleicher Gesamtlänge mehr LL. Habe mal 5 Schuss mit einer KLB in 8x68s gemacht, einziges Problem war der Preis von 15000 tacken.:sad:

Wenn man die Entfernung nicht kennt, kann man lasern.

..... 7 inch im Quadrat auf 300m ist auch kein Hesenwerk....

18x18 cm Ziel auf unbekannte Entfernung mit Wind, steilen Winkeln und improvisierten Anschlägen ist kein Hexenwerk, aber eine sehr sportliche Herausforderung. Das muss man auf 300m und mehr mit dem ersten Schuss erst mal treffen. Selbst das exakte Anlasern kleiner Targets ist nicht immer einfach.

Jedenfalls ein toller Wettbewerb mit sehr gutem Bezug zur Jagd und sicher hohem Spaßfaktor! Schade, dass es hier sowas nicht gibt.

A

anonym

Guest
18x18 cm Ziel auf unbekannte Entfernung mit Wind, steilen Winkeln und improvisierten Anschlägen ist kein Hexenwerk, aber eine sehr sportliche Herausforderung. Das muss man auf 300m und mehr mit dem ersten Schuss erst mal treffen. Selbst das exakte Anlasern kleiner Targets ist nicht immer einfach.

Jedenfalls ein toller Wettbewerb mit sehr gutem Bezug zur Jagd und sicher hohem Spaßfaktor! Schade, dass es hier sowas nicht gibt.

Wenn der Wind bläst wie ein Wal, lasern nicht möglich ist, die Auflage nicht passt, der Puls die Schädeldecke droht wegzusprengen, die Muskeln krampfen usw. dann muss man es einfach zumindest auf Wild lassen.

Zur Idee des Wettkampfs stimme ich zu.

Sicher kein Hexenwerk,wenn man vorher die Hausaufgaben gemacht hat. Ich habe vergessen das auch eine 15 Sekunden Zeitlimitation vorhanden war. Ziel erkennen und laesern,dann max 15 sec Zeit fuer den Schuss.

Moin!

Der firme Bergschafjäger verließ sich schon seit den frühen Fifties und verlässt sich auch heute auf die bewährte und legendäre .300 Weatherby Magnum.

<...>

Das ist wohlgemerkt nicht unbedingt eine Frage der ballistischen Leistung, sondern insbesondere des Vertrauens und des Stils.

Da die .300 WeaMag inzwischen von Kreti & Pleti geführt wird hat die ungefähr so viel "Stil" wie Einkaufen bei Aldi oder Dacia fahren. :-P

:bye:

Joe

Vor Jahren gab es mal einen Beitrag über den angeblich berühmtesten Schafjäger überhaupt, der in den 1960er und 70er Jahren alle Schafarten der Welt, die in irgendwelchen Trophäenlisten auftauchen ..., erlegt hatte. Seine Waffe: ein Schultz & Larsen Repetierer in 7x61 S&H ...
Der "berühmteste Schafjäger überhaupt" war er keineswegs, aber das nur nebenbei. R.S. (unten ein Foto von ihm mit einem Kashmir Markhor, just for good measure) war jedenfalls eine Abnormität in Sachen Kaliberwahl, völlig aus der Art geschlagen. Ebenso übrigens sein Sohn, der aktuell mit einer .300 RUM die Gebirge dieser Welt unsicher macht. Einzelfälle, Dänen obendrein. Überhaupt nicht zur Verallgemeinerung oder gar als Vorbilder geeignet.

Bei seiner Rede anlässlich der Verleihung des Weatherby Awards anno 1976 gestand R.S. schuldbewusst, dass sein Schultz Larsen in 7x61 S&H alles andere als optimal war und er mit einer Mark V in .300 Weatherby Magnum tatsächlich viel, viel besser ausgerüstet gewesen wäre. Dass er dennoch den Award verliehen bekam, zeigt wie unparteiisch und leistungsorientiert dieser vergeben wurde und wie charakterfest Roy Weatherby war. But that's a whole different story...

28327375hx.jpg

Der firme Bergschafjäger verließ sich schon seit den frühen Fifties und verlässt sich auch heute auf die bewährte und legendäre .300 Weatherby Magnum. Wir haben das hier im WuH-Forum schon zigfach bis ins kleinste ballistische und empirische Detail beleuchtet, daher spare ich mir nähere Ausführungen und trinke lieber meinen Kaffee, so lange er noch warm ist.

Nur Banausen gehen mit WM, WSM, Dakota, Pegasus und Konsorten zur Schafjagd. Das ist wohlgemerkt nicht unbedingt eine Frage der ballistischen Leistung, sondern insbesondere des Vertrauens und des Stils.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Bora.
Eine 270 win aufwärts reicht fuer ziemlich jedes Schaf und sogar Bergziegen,die 3 Mal haerter im Nehmen sind, als jedes Schaf.
Ich habe Bergwild mit der 270wsm,7mm WSM ,7x65r,9,3x62 und 9,3x64 erlegt. Fuer mich sind Kaliber wie die 270 win,270wsm,280,284,7mm R.E.M.,wsm etc,30-06,300wm,wsm etc ideal,weil wenn ich Geschosse wie das AB,SST etc benuetze,welches weich genug fuer deformation auf 400m ist und tough genug auf kürzere Entfernung das sie nicht zerbröseln,wie ein BT. Die erwähnten Geschosse und Kaliber durchschlagen Schafe von den verschiedensten Winkeln auch auf weite Entfernungen und wenn sie gar zu spitz stehen,dann muss man eben den Finger gerade lassen.

Ich will ich will ich will... bevor Saturn wieder auftaucht.....

Wenn die Winschwester fake Mügnüm ideal ist.. dann passt doch auch die 8x64s annähernd perfekt...... mit ohne Gürtel.. und "nicht weit" von der Mügnüm weg..

wer hatte noch die 200gr AB Ladung mit 860m/s V0 in der 8x64s? ... Sheepgun ich kommeeeeeeee....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
128
Oben