Baschlikmütze

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Du musst schon unterscheiden, was der Bewohner in den Städten damals trug, im Unterschied zu denen, die auf einer Ranch im Sattel gearbeitet haben.
Letztere hatten die Wetterverteiler, im Süden angelehnt an den mexikanischen Sombrero im Norden eher für Regen und Schnee.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
172
"Der wirkliche Hut des wilden Westens ist der Bowler, auch bekannt als Melone."

47101484mo.jpg


gibt auch western die historisch korrekt sind
Es fehlen nur Schirm, Charme und Honor Blackman
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.262
Ich trage die Baschlik meist in der Übergangszeit, Frühling - Herbst. Oder bei der Futterrunde.
Habe die von F&M Parforce, funktional und gute Qualität. In der heutigen Zeit ist man nicht auf eine Kopfbedeckung angewiesen. In Kombination mit Friedel Loden auch stimmig....
Der Vorteil, der Bruch kann ordentlich in den Bund gesteckt werden!!
Nicht wie bei einer der Base Cap als Indianern Schmuck ...
 

Anhänge

  • 20230501_083612_resized.jpg
    20230501_083612_resized.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 142
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.495
Ich trage die Baschlik meist in der Übergangszeit, Frühling - Herbst. Oder bei der Futterrunde.
Habe die von F&M Parforce, funktional und gute Qualität. In der heutigen Zeit ist man nicht auf eine Kopfbedeckung angewiesen. In Kombination mit Friedel Loden auch stimmig....
Der Vorteil, der Bruch kann ordentlich in den Bund gesteckt werden!!
Nicht wie bei einer der Base Cap als Indianern Schmuck ...
Kann das sein oder träume ich ?
Ich sehe jemand, der aussieht wie ein Jäger - mit Kombi-Waffe, Haselnussstecken und farbgedeckter Kleidung aus tw. Naturmaterialien ! Und einen Hund führt er sogar auch noch !
Mir dünkte, diese Jäger-Gestalt wäre längst ausgestorben.

Schön, daß es so etwas noch gibt und nicht nur militärische Sondereinsatzkämpfer, die in den Krieg ziehen...
Allein solche äußerliche Erscheinung ist Öffentlichkeitsarbeit für unsere Zunft.
Dazu ein freundlicher Morgen-Gruß gegenüber anderen Naturnutzern bewirkt im Revier so viel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.495
Ich rufe dazu auf, weitere vernünftige Jäger-Bilder hier einzustellen, so wie Ihr Euch in der jagdlichen Öffentlichkeit mit dieser "bösen" Mütze zeigt (Gesichtstarn obligatorisch).
Mache auch den Anfang:
1708160984280.jpeg
1708162103241.jpeg
1708162502593.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.410
Ich trage die Baschlik meist in der Übergangszeit, Frühling - Herbst. Oder bei der Futterrunde.
Habe die von F&M Parforce, funktional und gute Qualität. In der heutigen Zeit ist man nicht auf eine Kopfbedeckung angewiesen. In Kombination mit Friedel Loden auch stimmig....
Der Vorteil, der Bruch kann ordentlich in den Bund gesteckt werden!!
Nicht wie bei einer der Base Cap als Indianern Schmuck ...
Hast Du die Knöpfe getauscht oder sind die so Orginal ?

Viele Grüße
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.642
Ja , mit Kleidung ist das so eine Sache .
Viele Menschen lassen sich davon blenden .
Ob der Gegenüber ein klasse Kerl / Jäger ist , ob er hilfsbereit und ehrlich ist , daß hat nichts mit den Kleidern zu tun , die er trägt .

Ob der Lump jetzt Flecktarn trägt , oder im Lodenmantel eher dem Förster vom Silberwald ähnelt. Lump bleibt Lump.

Aber das Klischedenken der Menschen , als einen Menschen zu bewerten nach dem Aussehen und der Kleider , geistert auch hier noch durch viele Köpfe .

Es wäre so einfach , mal mehr Gelassenheit an den Tag zu legen , und den Gegenüber so leben und jagen zu lassen , wie es ihm gefällt.
Aber der Schatten , über den man dann doch springen müsste , ist wohl höher als der Everest.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
172
Und jetzt die Frage aller Fragen:

Kann man durch Tragen der Baschlikmütze gutmachen, wenn eine Ausbildung auf der Jagdschule (im Schnellkurs) hatte?
Genau so hat es mir der Vorsitzender des Jägerprüfungsausschußes vor zwei Jahren erklärt. Als auslandsdeutscher Jungjäger in mittleren Jahren muß ich natürlich alle Mittel einsetzen, um meiner schändlichen Blockkursteilnehmerei wiedergutzumachen.20240217_113123.jpg
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.642
Und jetzt die Frage aller Fragen:

Kann man durch Tragen der Baschlikmütze gutmachen, wenn eine Ausbildung auf der Jagdschule (im Schnellkurs) hatte?

Sehr schwer.
Das geht nur wenn er auch mit Kombinierter und Haselnussstecken jagt .
Außerdem muss er einen Dackel mit dem Namen Bodo führen , und Mitglied im Dackelclub 1881 e.V. Köln Kalk sein 😂

Also so ähnliches Erscheinungsbild


🤣🤣

Das schönste ist es doch , sich , und sei Hobby nicht so ernst zu nehmen 😉
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.262
Kann das sein oder träume ich ?
Ich sehe jemand, der aussieht wie ein Jäger - mit Kombi-Waffe, Haselnussstecken und farbgedeckter Kleidung aus tw. Naturmaterialien ! Und einen Hund führt er sogar auch noch !
Mir dünkte, diese Jäger-Gestalt wäre längst ausgestorben.

Schön, daß es so etwas noch gibt und nicht nur militärische Sondereinsatzkämpfer, die in den Krieg ziehen...
Allein solche äußerliche Erscheinung ist Öffentlichkeitsarbeit für unsere Zunft.
Dazu ein freundlicher Morgen-Gruß gegenüber anderen Naturnutzern bewirkt im Revier so viel !
Nein du träumst nicht werter @Busch 😉 und Danke für deine Worte ...
Der Foxl ist immer mit dabei 👍
Gekleidet wird sich je nach Situation, genauso die Waffe ....
Aber ich muss sagen, ich trage gerne Loden.
Tarnkleidung bei Krähen oder Wasserwild.
Mein Verhalten als Jäger hat mir mein Mentor vor über 27 Jahren beigebracht.
Und ja, in der Öffentlichkeit versuche ich mein Gegenüber auf Augenhöhe Gegenüber zu treten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.495
Nein du träumst nicht werter @Busch 😉 und Danke für deine Worte ...
Der Foxl ist immer mit dabei 👍
Gekleidet wird sich je nach Situation, genauso die Waffe ....
Aber ich muss sagen, ich trage gerne Loden.
Tarnkleidung bei Krähen oder Wasserwild.
Mein Verhalten als Jäger hat mir mein Mentor vor über 27 Jahren beigebracht.
Und ja, in der Öffentlichkeit versuche ich mein Gegenüber auf Augenhöhe Gegenüber zu treten.
Wir verstehen uns, und Viele andere auch - sowohl jagdlich fachlich und als auch, was den öffentlichen Auftritt angeht.
Wie man lesen kann, gibts Jagdscheininhaber, die den Knall nicht gehört haben und das wäre gerad heute mehr als wichtig.

Wers nicht spürt, wirds niemals erreichen !

Bin ich froh, mir aussuchen zu können, mit welchen ernsthaft von der Sache der Jagd überzeugten Menschen ich jage und die Schwätzer ignorieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
119
Oben