Empfehlenswerteste leichte Ansitzleitern

G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Baumsitz Waschbär. Man sitzt generell nicht besonders gut auf diesen Leitern. Ich habe mir auf der linken Seite eine zusätzliche Abstützung montiert und ein beidseitig überstehendes Brett als Ablage auf die Sitzfläche gelegt worauf ich dann sitze....
6x gekauft. Alle schnell durchgerostet. Fehlende Rückenlehne. Schrott!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich habe jetzt 3 Knobloch seit 7Jahren draussen. Alle noch 1a!!
 
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
759
Hat jemand die hier schon probiert? Ich glaube, die gibt es auch nahezu baugleich von Askari:


OK, ist jetzt nicht ganz so leicht wie die vorgenannten. Trotzdem recht mobil und sieht deutlich bequemer aus. Auch scheint die Auflage rundherum gelungener zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.523
Hat jemand die hier schon probiert? Ich glaube, die gibt es auch nahezu baugleich von Askari:


OK, ist jetzt nicht ganz so leicht wie die vorgenannten. Trotzdem recht mobil und sieht deutlich bequemer aus. Auch scheint die Auflage rundherum gelungener zu sein.
Ja die ist sehr bequem und man hat Platz für Gerödel. Aber hab ich explizit nicht ins Spiel gebracht da nicht die Anforderungen aus den Ausgangspost. Schwer zerlegbar, unhandlich, schwer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Nimm keine aus Stahl. Die verrotten Dir zwangsläufig. Und wenn erstmal Rost da ist ist alles fest und man holt sich böse Schrammen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.642
Ich habe eine selbstgebaute Stahlleiter von einem Mitjäger geerbt. Die dürfte mindestens 20 Jahre alt sein. Klar, die Auflage ist inzwischen festgerostet, aber der Rest passt schon.

Umstellen macht man doch sowieso mit Pickup oder Anhänger.

Die Sutter-Lösung für 2 Mann wäre für mich das mindeste, was man an Platz braucht, um zwei Stunden und mehr durchzuhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Letzteres ist ein guter Punkt. Askari bist Du nach 1h fertig mit dem Sitzen.
Die Knobloch haben einen sehr bequemen Sitz.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.606
Hat jemand die hier schon probiert? Ich glaube, die gibt es auch nahezu baugleich von Askari:


OK, ist jetzt nicht ganz so leicht wie die vorgenannten. Trotzdem recht mobil und sieht deutlich bequemer aus. Auch scheint die Auflage rundherum gelungener zu sein.
Ein sehr ähnliches Teil hab ich mal kurz aufgebaut gehabt. Fürchterlich, weil senkrechte bis keine Lehne bzw nur Metallkantstrebe im Rücken...
Liegt noch irgend wo im Busch... nie wieder eingesetzt !

Nur die Sitzbreite allein entscheidet nicht über Bequemlichkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.642
Ein sehr ähnliches Teil hab ich mal kurz aufgebaut gehabt. Fürchterlich, weil senkrechte bis keine Lehne bzw nur Metallkantstrebe im Rücken...
Liegt noch irgend wo im Busch... nie wieder eingesetzt !

Nur die Sitzbreite allein entscheidet nicht über Bequemlichkeit !

Stimmt, die Rückenlehne sieht gruselig aus. Müsste man mit ein paar Brettern "pimpen", wenn der Platz dafür da ist.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass solche "Schnell-Leitern" doch eher lange an einem Platz bleiben, setze ich inzwischen nur noch selbstgebaute Holzleitern ein. Die kann man auf sich selbst hin optimieren (Sitz, Lehne, Auflage, Unterarm-Auflage, Breite, Höhe, etc.) und sind - wenn man mit dem Auto hinkommt - eigentlich genau so schnell aufgestellt.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
@Busch

meinst die Kettner Leiter ist ähnlich wie deine (Nordforest)? Sieht zwar etwas kürzer aus, aber vom Aufbau gleich. :unsure:


Leider ist die Nordforest ja ausverkauft...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.606
@Busch

meinst die Kettner Leiter ist ähnlich wie deine (Nordforest)? Sieht zwar etwas kürzer aus, aber vom Aufbau gleich. :unsure:


Leider ist die Nordforest ja ausverkauft...
Ja, das denk ich schon- 7 Sprossen hat dieses Modell immer; (auch beim Händler Floba), beim Kettner-Bild steht die Leiter hinterm Stubben und wirkt kürzer .
Der Kettner Preis ist gut. Scheinbar ist manchmal heute Textil an der Rückenlehne. Die Kunststoff-Sitzschale haben aber alle Klappleitern dieses Typs.

Wie gesagt, da ich viel Hang habe, war mir das Ding oft zu kurz und ich hab mir mit der Verlängerung geholfen...

20210708_073150.jpg
Befestigung des > 1m Holzleiterteils mittels Alurohr als "Drehwelle" durch die Sprosse, mit Schraubensicherung beidseits, unten mit Schloßschrauben an Alu-Leiter fest... für den Trsp sogar lös- und klappbar. Zu schleppen nat. schwerer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
453
Oben