Das neue dicke Ding von Sig Sauer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Die 6,8 SPC wurde für Entfernungen bis 500m konzeptiert.

Man erhofft sich bessere Wirkung bis max. 500m im Gegensatz zur .223 Rem (5,56 NATO). Aber dass sie vor allem für weitere Entfernungen entwickelt wurde glaube ich weniger. Schaut man sich die Patrone an, erkennt man schon, dass sie nicht vorrangig für weitere Entfernungen entwickelt wurde, dafür sprechen vor allem Geschosse mit einem Gewicht von 110-115gr (120gr - große Setztiefe!), die nicht gerade einen gut geeigneten BC aufweisen (durchschnittl. ca. 0,35 lb/in²). Bei der Grendel fällt sofort auf, dass sie auch für lange Geschosse konzipiert wurde (BC ca. 0,51 lb/in² - 123gr.) bzw. dadurch generell für weitere Entfernungen.

Unter anderem wegen zu schnellem Laufverschleiß.
Dass die Grendel einen höheren Laufverschleiß als eine .223 hat, wäre mir neu...
Aber dass sie einen höheren Verschleiß im Vergleich zur 6,8 SPC hat wäre eher denkbar.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Aha.
Übrigens, die A1 gibts mit 41cm und 51 cm Lauf, mit dem einen 102 cm mit dem anderen 92 cm.
Also zu lang und nicht führig.....
Dank Klappchaft ist das Ding im Transport nur von einer zerlegten Kipplaufwaffe zu toppen und ich finde ca. 5,5 Kg mit Glas auf dem Ansitz als das genau richtige. Im übrigen sind Griff und sonstiges AR15 kompatibel.
Für die DJ gibts besseres,ich glaube auch kaum, daß das die Intention der Entwickler war.

Aha
mit eingeklappten Schaft stimmen die cm Angaben...ohne ist diese Waffe MIR zu lang....für den Stand aber perfekt. Das die CROSS Ar kompatibel ist sehe ich ja als großen Vorteil....und DJ war überhaupt nicht das Thema, dafür nehme ich meine AR10

PP1
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Zur Tikka T3 Tac A1:
"Die .308er ist zumindest für Behörden mit einem kurzen 16“/410-mm-Lauf mit populärer 1-11“ Dralllänge zu haben (Gewicht: 4,7 kg, Gesamtlänge: 910/675 mm bei aus- und eingeklappter Schulterstütze). Die hier erstmals vorgestellte Ausführung für den Zivilmarkt besitzt einen 20“/510-mmLauf mit identischem Drall, wobei dann das Gewicht 4,9 kg und die Gesamtlänge 1.011/776 mm beträgt. Die Versionen in .260 Rem. und 6,5 Creedmoor kommen mit 20“/510-mm- und 24“/620-mm-Lauflänge mit 1-8“-Drall daher, womit sich auch schwere Long-Range-Projektile bestens stabilisieren lassen (Waffengewicht: 4,9 und 5,1 kg, Gesamtlänge: 1.011/776mm sowie 1.104/869 mm)."

Wird die A1 inzwischen regulär auf dem Zivilmarkt angeboten?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wahrscheinlich zieht man endlich Konsequenzen aus der doch fehlenden Wirkung der .223!
Ein mit mir befreundeter Ex - BW - Offizier ( bis zur Pensionierung in leitender Funktion am GÜZ) , passionierter Jäger und Wiederlader, hat vor Generälen in einem Vortrag betont, dass die .223 in D nur für Rehwild zugelassen ist und man sich deshalb über mangelhafte Wirkung ( auf was wohl?) nicht wundern sollte, was sogar unter den Generälen mit Jagdschein zu Verblüffung geführt hat!

ich verstehe das Festhalten an dieser 5.56mm schon lange nicht - beim sog. Falklandkrieg 1982 haben die Engländer empfindliche Verluste durch argentinische Scharfschützen erlitten, denen sie mit ihrer 5,56 nichts tun konnten, zu weit bzw. zu windig!
Die Argis schossen mit 1909 Mausern im Kal. 7,65 Belg. !
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
S

scaver

Guest
eine typische AR Diskussion
So was muß nicht schön sein. Praktisch, kleines Packmaß, präzise, leise, leicht, geeignet für Ansitz, Pirsch, long range. Das muß man abwarten. Wäre für mich eventuell eine ideale Waffe für Predatorkontrolle, trapping, besonders die Wolfsjagd vergangener Zeiten, in tief verschneiter Winterlandschaft gewesen.
Die Zeiten was Waffengeschmack (Nutzung) angeht, scheinen sich langsam aber sicher zu ändern.
sca
cross-black-left-web.jpg

CROSS-FEATURE-FOLDINGSTOCK.jpg
Quelle: https://www.sigsauer.com/store/sig-cross-rifle.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.882
Für longrange ist das leichte Ding völlig ungeeignet.

Das Teil ist für den US Tacticool Markt entwickelt. Fürs schießen gibts längst andere, bessere in der Art und nicht nur die Tikka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also als reine Jagdwaffe für nicht Drückjagd, könnte ich mir das gut vorstellen.

Und jagdlich brauch ich einfach nichts mehr >4kg an Gesamtgewicht. Den Handschutz müsste man evtl aber kürzen um einen Overbarrel SD drauf zu bekommen. 2-Stage Trigger ist auch so ne Nummer, von der ich jagdlich kein Fan bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pp1
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.704
Glückwunsch !!!!
Die Entscheidung wirst du nicht bereuen.
War bei meiner Polizeibehörde ähnlich einmal bei der 17 HMR und dann bei der 260 REM:LOL::LOL::LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Kenn ich:

- 9mm Steyr
- 9x57
- 9,5x57 Mannlicher Schönauer
- 10,75x68

"Was´n das?!?" :ROFLMAO:
Und nicht nur vom SB beim Eintragen. Erst im Nov. von ´nem jagdl. Jüngling bei der DJ, im Bezug auf das "dicke Loch" in der Mündung meines Mannlicher Schönauer Stutzen, wieder gehört.:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
300
Oben