- Registriert
- 12 Jul 2019
- Beiträge
- 1.063
6,5 CM wird, für mein Gefühl, viel zu überschätzt. Lade mal die 6,5x55 in einem neuen System auf den gleichen Gebrauchsdruck wie Creedmoor. Da kommt Letztere nie auf die selbe Leistung.
Bei gleichem Druck hat die Creedmoor keine Chance gegen die 6,5x55. Die Schwedin besitzt ein klein wenig mehr Hülsenvolumen, dazu noch (wenn man die L6 denn ausreizen möchte) eine größere Differenz von L3 & L6, dadurch ist die Setztiefe rein theoretisch bei der 6,5x55 geringer.
Folge: Größerer effektiver Brennraum bei der Schwedin (zzgl. zum geringfügig größeren Volumen).
Die 6,5 CM verdankt ihre Leistungsstärken (ggü. der 6,x55) nur dem höheren Gebrauchsgasdruck und dem, bei gleicher LL, längeren Geschossweg, bedingt durch die kürzere L6. Wie gesagt, bei gleichen Drücken hat die 6,5x55 leistungstechnisch die Nase vorn - wobei wir wieder bei"mehr Druck" und "CIP-Richtlinien einhalten" angekommen wären.
Aber lassen wir jetzt mal das ganze "Wenn-Gequatsche" und sehen es mal praktisch: Betrachtet man beide Patronen, so nehmen sie sich in Sachen Leistung nicht viel. Die geringfügige Mehrleistung der CM spielt jagdlich auf die üblichen Distanzen keine Rolle, da braucht es keine höheren Gebrauchsgasdrücke und dergleichen.
Gruß
Bock